Corona

“Erfolgsmodell” Lock Down näher betrachtet

Die Zeiten, als der “Wellenbrecher-Lock Down” als erfolgreich gefeiert wurde, sind lange vorbei. Seit November 2020 überschlägt sich die Regierung wieder in immer umfangreicheren
Grundrechtseinschränkungen. Und als wolle sich das Virus darüber halb tot lachen, steigen die Fallzahlen immer stärker, wie extremer die Grundrechtseinschränkungen verabschiedet werden.
In den kommenden Wochen werden wir aller Voraussicht nach noch sehr viel schärfere Einschränkungen zu erdulden haben.
Doch das Covid-19 Virus ist einfach nur ein Grippevirus. Ein böses aber doch ein Grippevirus. Und die Grippesaison ist nun mal erst vorbei, wenn es Sommer und damit warm und trocken wird.
In der folgenden Grafik haben wir einmal die Zahlen grafisch dargestellt.
Und wir haben einen Wert mehr berücksichtigt, nämlich haben wir die genesenen Fälle herausgerechnet.
Weil dies nur ein Schätzwert ist, denn ein Grossteil der erkrankten hat so leichte Symptome, dass es nicht einmal ärztlicher Behandlung bedarf.
Wir haben eine Krankheitsdauer von 14 Tagen zu Grunde gelegt. Das ist rein willkürlich, dürfte aber in etwa dem Durchschnitt entsprechen.
Die Daten wurden bereitgestellt vom Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg.
Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin leben rund 100.000 Menschen. Es sind also zu heute etwa 2,5% der Bevölkerung erkrankt.
Verstorben sind 0,038%. Damit gilt formal Covid-19 eigentlich nach Definition der WHO als seltene Krankheit.