Klimawandel im Dezember in OPR

Die Medien überschlagen sich mal wieder mit Horrormeldungen wie „Dezember 2019 drittwärmster seit Beginn der Aufzeichnungen“.

Also ich weiß nicht, wie die Kollegen das rechnen, egal wie ich die Daten auswerte, ich komme nicht auf so schreckliche Werte.

Wenn ich die Daten am günstigsten für eine Erwärmung heranziehe, nämlich den Durchschnitt über alles, komme ich auf maximal den sechst wärmsten Dezember seit 127 Jahren.
Interessant dabei zu sehen ist allerdings, dass wir gar nicht so weit entfernt sind von sehr viel älteren Jahren.
Hatte der Dezember 2019 eine Durchschnittstemperatur von 3,68 Grad C, zeigte uns der Dezember 1898 mit 3,78 Grad C schonmal den Weg. 1912 mit 3,83 oder 1974 mit 4,82 Grad C, 2006 mit 5,6 Grad C, 2011 mit 4,14 oder gar 2015 mit sogar 6,6 Grad C sind da erwähnenswert.