Nachrichten

Schwerste Kindesmisshandlungen in Neuruppiner Kindergarten

Wohl fühlen sollen sie sich; aufgehoben und gut betreut ebenso. Auch die Spielmöglichkeiten und die Öffnungszeiten sollten passen. Und natürlich: Der gute Draht zu den Erziehern! Kurzum: Eltern stellen heute hohe Anforderungen an die Kita Eichhörnchen in Neuruppin. Zu Recht, denn viele Kinder werden heute immer früher in Kindertagesstätten wie der Kita Eichhörnchen in Neuruppin betreut. Übrigens: Sie finden die Kita Eichhörnchen in Neuruppin unter folgender Adresse: Kastaniensteg 7, 16816 Neuruppin

So bewirbt die Stadt Neuruppin den Kindergarten Eichhörnchen im Internet. Doch jetzt stellte sich heraus, über Jahre hinweg wurden die Kinder massiv gequält. Und niemanden interessierte es. Ja, es wurde sogar Erziehern, die sich an die Stadt oder das Jugendamt gewendet hatten, mit fristloser Kündigung gedroht, wenn sie ihre “Lügen weiterverbreiten” sollten. Andere wurden ausgelacht und sie wurden als Spinner betitelt.

Als jetzt ein Vater stutzig wurde, nachdem seine Tochter immer wieder mit Verletzungen nach Hause kam und sich immer auffälliger benahm, stellte er die Kindergartenleitung zur Rede und die zeigte faustdick, wie man dort mit Aufsässigen umzugehen pflegt. Anschreien und den Mund verbieten, das ließ der Vater nicht mit sich machen. Er blieb standhaft und konnte erwirken, dass die Stadt Neuruppin die Kindergartenleiterin und ihre Stellvertreterin fristlos kündigte. Die Kündigung erfolgte kurz und schmerzlos. Sie wurden am Morgen vor der Kita abgefangen, ihnen seien die Schlüssel abgenommen und die Kündigung überreicht worden.

Nachdem sich in den sozialen Netzwerken einige wenige zu Wort melden und alles als bloße Selbstdarstellung des Vaters abtun wollen, kommen nun immer heftigere Details ans Licht. So wurden Kinder, die sich in die Hose gemacht hatten, vor den anderen Kindern der Lächerlichkeit preisgegeben und vorgeführt. Wollte ein Kind nicht essen, so wurde ihm der Mund aufgerissen und das Essen hineingestopft. Übergab es sich dann, musste es das dann wieder aufessen. Es gab im Keller eine Art Dunkelhaft. Hier wurden Kinder alleine, ohne Licht eingesperrt. Blaue Flecken und Wunden zeugen von Prügelstrafe. Massiv autoritäres Auftreten der Erzieher, wie anbrüllen, war offenbar an der Tagesordnung.

Warum sich nicht schon viel früher Eltern betroffener Kinder so massiv zur Wehr gesetzt haben, dürfte an dem Kleinstadtflair Neuruppins liegen. Viele Menschen leben hier in Angst, sie könnten ihre Arbeit verlieren oder ihre Wohnung, wenn sie sich zur Wehr setzen. Wenn solche Misstände aufgedeckt werden, dann meist von Zugezogenen, die nicht unter dem Druck der Neuruppiner Gemeinschaft aufgewachsen sind.

Und Druck, der wird weiterhin ausgeübt. So sollen einzelne Bürger vom amtierenden Bürgermeister Nico Ruhle (SPD) darauf hingewiesen worden sein, dass es besser sei, sie würden sich nicht in der Öffentlichkeit zum Sachverhalt äußern.

Der Kindergartenbetrieb geht indes weiter. Doch heute waren alle Fenster verdunkelt.

Wer für die vielen Jahre der noch nicht absehbaren Anzahl von Fällen zur Verantwortung gezogen wird, sollte sich in den kommenden Monaten der Ermittlungen zeigen.
Ob der vormalige Bürgermeister Jens Golde schon über die katastrophalen Zustände der Kita in Kenntnis gesetzt war, dürfte ebenfalls noch von Interesse sein.
Die Polizeidirektion Nord des Landes Brandenburg hat hierzu bereits eine Strafanzeige von Amts wegen aufgenommen, kann aufgrund der kurzen Zeit aber noch keine Informationen dazu geben.

Kindeswohlgefährdung und Kindesmisshandlung haben in Neuruppin schon eine Tradition, wie ein uns zugespielter Zeitungsbericht zu einem Fall 2016 zeigt.

Update 26.08.2022
Mittlerweile berichtet auch Bild-TV über Neuruppin. Sehr interessant ist, dass wieder einmal nur der Bürgermeister selbst Stellungnahmen abgeben darf. Auch diese Vorgehensweise hat eine lange Tradition in Neuruppin. Interessant schon deswegen, weil Bürgermeister Nico Ruhle nun schon mehrfach Sanktionen gegen Personen ausgesprochen haben soll, wenn sie sich öffentlich zu den Vorfällen in der Kita Eichhörnchen äussern. Dies ist besonders tragisch, da Ruhle dazu aufruft, sich unbedingt an ihn selbst zu wenden, wenn man etwas zu den Vorwürfen beizutragen habe. Ruhle spielt sich also in Neuruppin direkt zur Judikative und Executive auf. Die Polizei wird im Rahmen ihrer Ermittlungen selbst Zeugen suchen und befragen. Ruhle dürfte sicher keine geeignete Person sein, um sich ihm anzuvertrauen.