Nachrichten

Bande überfällt Supermarkt

Neuruppin – In einem Supermarkt in der Neustädter Straße kam es gestern gegen 13.45 Uhr zu einem versuchten Bandendiebstahl und einer gefährlichen Körperverletzung. Ein Ladendetektiv beobachtete zwei Männer, welche Spirituosen im Wert von zirka 400 Euro in mitgebrachten Einkaufstüten verstauten. Zusammen mit Mitarbeitern des Marktes hinderte dieser die Diebe am Verlassen des Geschäftes. Ein weiterer Mann, welcher offenbar in einem Fahrzeug draußen auf die beiden Täter gewartet hatte, kam hinzu. Es kam zu einem Gerangel. Die Täter versprühten Pfefferspray im Verkaufsraum, woraufhin zehn Personen leicht verletzt wurden. Fünf mussten in Rettungswagen und fünf in einem Krankenhaus behandelt werden. Der 26-jährige Fahrer des Fahrzeuges und ein 29-jähriger Dieb flüchteten. Die Mitarbeiter des Marktes konnten einen 47-jährigen Täter festhalten und der Polizei übergeben. Das genutzte Fluchtfahrzeug konnte auf einem Parkplatz an der Bundesautobahn 24 in Fahrtrichtung Hamburg sichergestellt werden. Unter Hinzuziehung eines Polizeihubschraubers nahmen Beamte auch die fußläufig Flüchtigen vorläufig fest. Es handelt sich bei den drei Tätern um Slowaken. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass der 47-Jährige gegenüber den Beamten bewusst falsche Angaben zu seiner Person machte. Er war 40 Jahre alt und sollte offenbar abgeschoben werden. Da er sich der Abschiebung nicht gestellt hatte, erließ die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth einen Haftbefehl gegen ihn. Die drei Männer wurden erkennungsdienstlich behandelt und sollen heute im Beisein eines Dolmetschers vernommen werden.